Fix Lumen Lightning Probleme in UE5

Audio Kurzfassung in Englisch

Wenn du aktuell mit Unreal Engine arbeitest und dabei auf merkwürdige Lichtprobleme stößt – wie schwarze Schatten, Lichtflackern oder inkonsistente Ausleuchtung – bist du nicht allein. Viele Entwickler berichten derzeit von Fehlern im Zusammenhang mit Lumen, dem Echtzeit-Beleuchtungssystem von Unreal Engine für globale Beleuchtung und Reflexionen.

Diese Probleme äußern sich beispielsweise durch:

  • Unerwartet dunkle Bereiche, obwohl Lichtquellen vorhanden sind
  • Fehlende oder falsche Lichtreflexionen
  • Verzögerte oder springende Schatten
  • Visuelle Artefakte oder „Geisterbilder“ bei Bewegungen

Die Ursache liegt meistens an aktuellen Bugs oder Limitierungen von Lumen, die Epic Games noch beheben muss.


Temporäre Lösung: Deaktiviere Global Illumination

Bis ein offizieller Fix veröffentlicht wird, kannst du das Problem vorübergehend umgehen, indem du die globale Beleuchtung deaktivierst. Dadurch wird Lumen abgeschaltet – und in vielen Fällen verschwinden die Fehler sofort.


So deaktivierst du Global Illumination in Unreal Engine

  1. Öffne dein Projekt in Unreal Engine.
  2. Gehe im Menü zu Bearbeiten > Projekteinstellungen.
  3. Gib im Suchfeld oben Global Illumination ein.
  4. Unter Rendering > Methode für dynamische globale Beleuchtung wähle statt Lumen einfach Keiner (None) oder Bildschirmraum (Screen Space).
  5. Starte den Editor neu, damit die Änderungen korrekt übernommen werden.

⚠️ Hinweis: Diese Methode ist nur als Übergangslösung gedacht. Ohne globale Beleuchtung wirkt deine Szene möglicherweise weniger realistisch. Für Produktions- oder Release-Versionen ist diese Einstellung nicht zu empfehlen.


Bildbeispiel – Vorher und Nachher

Before Lumen GI change
After Lumen GI change
Comparison of changing global illumination

Links: Szene mit aktiviertem Lumen – Lichtfehler deutlich sichtbar. Rechts: Nach dem Deaktivieren von Global Illumination – Problem gelöst.


Auf den offiziellen Fix warten

Epic Games ist sich der Lumen-Probleme bewusst und arbeitet bereits an Verbesserungen. Über aktuelle Updates kannst du dich in den offiziellen Unreal Engine Foren oder dem Issue Tracker informieren.